3. Klasse
Endlich dürfen wir euch die Fotos und Ergebnisse der Masterarbeit von Frau Leitner präsentieren!
Mit dem Titel "Forschendes Lernen zum Thema Luft in der Primarstufe" setzte sich Frau Leitner damit auseinander, ob Forschendes Lernen für den Lernerfolg besser ist als Frontalunterricht und klassische Arbeitsblätter (z.B. Lückentexte).
In einer Reihe von Forschungsaufträgen konnten die Kinder selbst ausprobieren und experimentieren. Sowohl in Sachunterricht, als auch in Werken und Bewegung und Sport konnten die Schülerinnen und Schüler letztes Jahr das Thema Luft erforschen.
Dabei entdeckten sie verschiedenene Eigenschaften, z.B. dass Luft Platz braucht und nicht Nichts ist, dass Luft Widerstand bietet, bremsen, aber auch bewegen kann. Das machte wirklich riesen Spaß!
Die Konzepte der Kinder erhob sie durch eine wissenschaftliche Methode namens Concept Maps.
Um beantworten zu können, ob Forschendes Lernen das Verständnis von Luft verändert bzw. sogar stärker verändert als Frontalunterricht, untersuchte sie sogar parallel eine Kontrollgruppe.
Zusammenfassend haben die Kinder fast alle falschen Konzepte abgelegt und neue wissenschaftsorientiere Konzepte entwickelt. Besonders im Bereich der Eigenschaften, der sich gut durch forschendes Lernen vermitteln lässt, haben sich die Kinder gesteigert.
Bericht: Laura Leitner