images/stories/artikel/slide/panorama.jpg

From Rauris to Offinso-Buasi (Ghana)

30. Oktober 2017

thumb img 2324 small

"Hallo, mein Name ist Johanna Nöbauer, ich bin 22 Jahre alt, aus Zell am See und fliege in 10 Tagen nach Ghana, um dort an einer Schule Entwicklungshilfe zu leisten. Die Schule ist vor allem für Kinder, die keine Eltern mehr haben oder beeinträchtigt sind - auch ihnen wird dadurch eine (neue) Familie geschenkt."

Mit diesen Worten begann Johannas Brief, den mir meine liebe Freundin vor zwei Wochen zusandte. In dem Brief bat sie darum, für die Kinder der Schule in Offinso-Buasi ein paar alte Stifte und Malsachen zu sammeln, die sie bei ihrer Reise mitnehmen würde. Zudem war es ihre Idee, für die afrikanischen Kinder Zeichnungen zu malen, die sie auch mitnehmen würde. Im Gegenzug dafür wird auch sie mit den Kindern in Afrika, mit den "neuen, alten" Stiften, Bilder malen und diese dann wieder mit nach Hause und zu uns in die Schule bringen.

Ich druckte den Brief für alle Schüler und Schülerinnen der Schule aus und was danach geschah, war herzerwärmend.

Es kamen viele alte und neue Sachen, angefangen bei Buntstiften, Filzstiften über Wachsmalkreiden und Federpennalen zusammen, dass Johanna einfach nur sprachlos war.

Am Montag, dem 30.10.2017 kam sie zu uns in die Schule und wir übergaben ihr die Zeichnungen, sowie die fleißig gesammelten Stifte für die Kinder in Ghana.

Auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich für die große Unterstützung dieses Projektes bedanken und wir wünschen Johanna alles Gute für die Reise nach Afrika!

Auf dem Bild: Die zweite Klasse mit dem Buch voller Zeichnungen der Schüler und Schülerinnen der VS Rauris, in den Händen halten sie Portraitzeichnungen der dritten Klasse, angeleitet von Karin Aschaber.

Bericht: Magdalena Mühringer

• img_2324_small